Content Marketing – Von A – Z

Content Marketing – Wo Inhalt Mehrwert liefert

In kleine(re)n Unternehmen ist es oft gang und gäbe, dass jeder Alles macht. Und das klappt erstaunlich gut, die Mitarbeiter:innen sind wahre Multitalente.

Um gute Inhalte zu schreiben, die vom Leser gern gelesen und von der Suchmaschine gern gefunden werden, braucht es allerdings (neben dem Wissen, wie) Zeit.

Zeit, Themen zu recherchieren.

Zeit, Keywords zu recherchieren.

Und schließlich noch Zeit, den Text zu schreiben.

Und dann hat man einen Beitrag.

Der Zeitfaktor im Content Marketing darf nicht unterschätzt werden

Von der zeitlichen Ressource abgesehen, fehlt es manchmal allerdings doch an wichtigem Wissen, wenn Sie Ihre Leute fachfremd einsetzen. Leider fehlt oft auch die Zeit (hier haben wir sie wieder), sich in das Thema Content Marketing einzulesen.

Wieso holen Sie sich niemanden, der die Texte für Sie schreibt? Und die Themen recherchiert?

Wie schön wäre es, wenn Sie sich auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren könnten – oder Ihre Mitarbeiter:innen sich auf ihre.

Und wieso der ganze Aufwand mit dem Texten?

Haben Sie schon einmal einen Berater gesucht (eine Beraterin ginge selbstverständlich auch)? Oder eine Rechtsvertretung? Oder am Ende – jemanden für Ihr Content Marketing? 😉 Wer bekam den Zuschlag: Die Person mit der schönen Website, die durch Kompetenz punkten konnte (=Blogbeitrag)? Oder die Person, die lediglich eine Visitenkarte als Onlinepräsenz vorweisen kann?

Nutzen Sie Ihre eigene Website als Plattform, um Ihren Kunden zu zeigen, warum sie gerade zu Ihnen kommen sollen!

Neben diesem unschlagbaren Argument findet google es auch einfach toll, wenn eine Website regelmäßig aktualisiert und mit neuen Inhalten bestückt wird.

Gerne unterstütze ich Sie, Ihr Content Marketing auf Vordermann zu bringen – regelmäßig oder mit einmaligen Beiträgen. Kontaktieren Sie mich und wir besprechen ganz zwanglos, wie es weitergehen kann!